Digitaler Vertrieb

USA: Fox feiert "Drachenzähmen"-Rekord

In den USA hat das Animationssequel "Drachenzähmen leicht gemacht 2" Vertrieb Fox einen neuen Digitalrekord beschert. Aber auch die Gesamtzahl der bislang abgesetzten Units auf allen Formaten kann sich sehen lassen.

18.11.2014 10:00 • von
Erwischte in den USA einen Home-Entertainment-Start nach Maß: "Drachenzähmen leicht gemacht 2" (Bild: Fox)

In den USA hat das Animationssequel "Drachenzähmen leicht gemacht 2" Vertrieb Fox einen neuen Digitalrekord beschert. Aber auch die Gesamtzahl der bislang abgesetzten Units auf allen Formaten kann sich sehen lassen. Wie "Variety" unter Berufung auf Studioangaben berichtet, wurden seit US-Release am 11. November zwei Mio. Units auf DVD, Blu-ray und als Digital HD verkauft. Damit ist "Drachenzähmen 2" der bislang erfolgreichste Digitalstart eines Family-Entertainment-Titels in der Studiogeschichte. Wie viele Units jeweils auf die einzelnen Formate entfallen, verriet Fox allerdings nicht. Fox' Allzeitrekord liegt übrigens nach wie vor bei "Avatar", von dem 2010 in den ersten vier Tagen 6,7 Mio. Units auf DVD und Blu-ray verkauft wurden. Digital HD gab es damals in der heutigen Form noch gar nicht.

Der Home-Entertainment-Erfolg von "Drachenzähmen 2" ist auch für DreamWorks Animation eine gute Nachricht - das Studio baut auf das Franchise, weitere Fortsetzungen sind geplant. Teil zwei des CGI-Abenteuers ist mit einem Kinoeinspiel von 619 Mio. Dollar der bislang in diesem Jahr erfolgreichste Animationsfilm am weltweiten Boxoffice. Hierzulande erscheint "Drachenzähmen leicht gemacht 2" Ende dieser Woche als physisches Kaufprodukt und als Digital-HD-Kaufdownload. In den Verleih kommen DVD und Blu-ray am 5. Dezember.