Anzeige
Kino

Zwei Triumphatoren, ein Verlierer

Die 86. Academy Awards sind Geschichte. Auch wenn am Ende doch alles ganz folgerichtig wirkte, war es doch ein überaus spannender Abend, weil gerade der Hauptpreis bis zum letzten Moment heiß umkämpft war. Eine Analyse.

Thomas Schultze03.03.2014 10:17
Steve McQueen, Regisseur und Produzent des Oscargewinners "12 Years a Slave"
Steve McQueen, Regisseur und Produzent des Oscargewinners "12 Years a Slave" Michael Yada / A.M.P.A.S.

"12 Years a Slave" war der allererste Anwärter für die Auszeichnung als bester Film bei den 86. Academy Awards. Gleich nach seinen frenetisch umjubelten Weltpremieren in Telluride und Toronto war sich die Filmkritik bereits sicher gewesen, dass der vierte Spielfilm des britischen Künstlers und Turner-Prize-Gewinners Steve McQueen der eine Film sei, den man schlagen müsse, wenn man den Best-Picture-Oscar mit nach Hause nehmen wolle. Aber auch ...

Anzeige