Anzeige
Kino

100 Jahre Delphi Kinos

Das älteste heute noch bestehende Kino in der baden-württembergischen Landeshauptstadt feiert Mitte März sein 100-jähriges Jubiläum. Seit knapp über zehn Jahren wird das Delphi von Peter Erasmus betrieben.

tv12.03.2012 15:46
Das Delphi Ende der Fünfzigerjahre und heute
Das Delphi Ende der Fünfzigerjahre und heute

An Informationen über die Anfangsjahre des am 15.03.1912 eröffneten Delphi heranzukommen, war selbst für Peter Erasmus nicht ganz einfach. Belegt ist: Mit ursprünglich 500 Plätzen avancierte das von der Frankfurter Allgemeinen Kinematographen-Theater-Gesellschaft unter dem Namen U.T. - Union-Theater betriebene Haus bei seiner Eröffnung zum Großkino Nummer eins in Stuttgart. Damaliger GF war laut Handelsregister Jacob Becker. Anders als die anderen Innenstadtkinos kam das Delphi bei Bombenangriff...

Anzeige