Anzeige
Kino

Russischer Kinomarkt bleibt auf Wachstumskurs

Auch 2011 bilanzierten die Kinobetreiber in Russland und den GUS-Staaten ein Boxoffice-Plus. Mit zwölf Prozent fiel es zwar nicht so üppig aus wie im Vorjahr, doch immer noch eindrucksvoll. Die Besucherzahlen stagnierten dagegen.

zim16.01.2012 11:42
"Wyssozki - Danke, für mein Leben" war die erfolgreichste russische Eigenproduktion 2011
"Wyssozki - Danke, für mein Leben" war die erfolgreichste russische Eigenproduktion 2011 Kinostar

In Russland und den GUS-Staaten - Ausnahme: Ukraine - wurde 2011 ein neuer Boxoffice-Rekord verzeichnet. Mit umgerechnet 1,16 Mrd. Dollar Einspiel wurde in der Region ein fast zwölfprozentiger Zuwachs erzielt im Vergleich zum Sensationsjahr 2010, als mit einem Zuwachs von 43 Prozent (!) erstmals die Einspiel-Milliarde geknackt wurde. Das Boxoffice-Plus 2011 ist jedoch primär höheren Ticketpreisen geschuldet: Die Besucherzahlen blieben mit einem zarten Minus von 0,02 Prozent mehr oder weniger auf...

Anzeige