Kino

Arthouse-Kinocharts: "Das Schmuckstück" entthront den König

Nach fünf Wochen ging die Regentschaft von "The King's Speech" auch in den Arthouse-Kinocharts am vergangenen Wochenende zu Ende. Neue Nummer eins ist Francois Ozons "Das Schmuckstück".

01.01.1970 01:00 • von Jochen Müller
Neue Nummer eins der Arthouse-Kinocharts: "Das Schmuckstück" (Bild: Concorde)

"Von Null auf Eins" hieß es am vergangenen Wochenende für "Das Schmuckstück" in den von Rentrak EDI und der Arbeitsgemeinschaft Kino - Gilde deutscher Filmkunsttheater ermittelten Arthouse-Kinocharts. Francois Ozons Komödie löste den Spitzenreiter der vergangenen fünf Wochen, "The King's Speech", ab. Der vierfache Oscargewinner rutschte hinter "Almanya - Willkommen in Deutschland", der seinen zweiten Platz der Vorwoche halten konnte, sogar auf Platz drei.

Die Arthouse-Kinocharts im Überblick:

1. (NEU) "Das Schmuckstück" 2. (2) "Almanya - Willkommen in Deutschland" 3. (1) "The King's Speech" 4. (3) "In einer besseren Welt" 5. (5) "Biutiful" 6. (4) "True Grit" 7. (6) "Pina" 8. (7) "Wer wenn nicht wir" 9. (8) "Black Swan" 10. (9) "Das Lied in mir"

Die Arthouse-Charts werden erstellt von Rentrak und der AG Kino-Gilde und bilden die Hitliste der Arthouse-Filme nach Besucherzahlen in den Mitgliedskinos des Verbands ab.