TV

Neuer Romantik-Kurzfilmpreis

Der Special-Interest-Sender Romance TV lobt erstmals einen Kurzfilmpreis aus. Die "Blaue Blume" wird am Valentinstag überreicht.

01.01.1970 01:00 • von Andreas Kloo
Schirmherrin der "Blauen Blume": Produzentin Regina Ziegler (Bild: Ziegler Film Eventpress)

Unter dem Motto "Wir suchen Liebe" kürt der Sender Romance TV den schönsten romantischen Kurzfilm. Die Blaue Blume wird im Rahmen der diesjährigen am Valentinstag, dem 14. Februar, erstmals ausgelobt und im Folgejahr zum gleichen Termin überreicht. Schirmherrin des neuen Kurzfilmpreises ist Produzentin Regina Ziegler.

Professionelle Filmemacher können Beiträge, die eine Sendelänge zwischen sieben und maximal 30 Minuten haben, einreichen. Die fiktionalen Produktionen dürfen noch nicht gesendet worden sein, müssen in deutscher Sprache sein und sollen das Thema Romantik behandeln. Einsendeschluss ist der 1. Oktober 2011. Weitere Informationen unter: www.blaueblume.tv.

Der Hauptgewinner erhält die mit 5000 Euro dotierte Blaue Blume sowie eine professionelle Canon-Kamera mit umfangreicher Ausstattung aus dem Hause Chrosziel im Wert von 4500 Euro. Die besten romantischen Kurzfilme werden am Valentinstag 2012 auf Romance TV ausgestrahlt.

Jurymitglieder sind: Andrea Bogad-Radatz, Hauptabteilungsleiterin Film und Serien ORF, die Schauspielerinnen Eva Habermann und Andrea Sawatzki, Ulrich Höcherl, Chefredakteur Blickpunkt:Film, Wolfram Winter, Senior Vice President Communications Sky Deutschland, und Anastasia Ziegler, Standortmarketing Medienboard Berlin-Brandenburg. Unterstützt wird die Blaue Blume u.a. von Astra Deutschland, Chrosziel, Deutsche Telekom, Kabel Deutschland, Medienboard Berlin-Brandenburg, Sky, ZDF Digital und ZDF Enterprises.

Schirmherrin Regina Ziegler über den Preis: "Man hält Romantiker für Wirklichkeitsverweigerer, die in blutroten Sonnenuntergängen oder völlig wirklichkeitsfremden Liebesabenteuern verschwinden. Ich sehe in einem Wettbewerb wie die Blaue Blume eine Gelegenheit, dieses Romantik-Klischee ein wenig aufzubrechen. Die Romantik hat keinen guten Ruf. Die Blaue Blume könnte dafür sorgen, dass er besser wird."