Film

Buchhandel & VMI sollen Wachstum von AL!VE stärken

20.02.2008 11:23 • von
Erscheint voraussichtlich Ende Mai auf DVD: Anton Corbijns Film "Control" über die Band Joy Division (Bild: Capelight)

"2007 haben wir unsere Erwartungen erfüllt und lagen nach Umsätzen sieben Prozent über dem Vorjahr", so Alfred Beck, der die AL!VE AG als Vorstand zusammen mit Josef Gauls leitet. Vor allem in Zusammenarbeit mit den Fachmärkten und dem Versandhandel sei AL!VE gewachsen, aber auch bei den Facheinzelhändlern konnte der Umsatz gesteigert werden. Das Unternehmen erziele Umsätze von "mehr als 20 Mio. Euro" und schreibe nunmehr im vierten Jahr schwarze Zahlen, so Beck: "Für 2008 erwarte ich eine erneute Steigerung. Nicht weil das der Marktentwicklung entspricht, sondern weil wir uns auf die Gegebenheiten eingestellt haben." Das DVD-Geschäft hat mit einem Umsatzanteil von 70 Prozent die CD inzwischen überholt.

Zu den bestverkauften DVDs zählten neben "" Comedythemen wie " von Hape Kerkeling oder "". Nach wie vor seien zudem auch Bollywood-DVDs erfolgreich. Im Musikgeschäft profitierte AL!VE u.a. von Midprice- und Budgetprodukten aus dem Hause Disky, für die man den Vertrieb für Media Markt und Saturn übernahm. Zudem gewann AL!VE zehn weitere Independentlabels als Vertriebskunden hinzu. Künftig will AL!VE seine Präsenz im Handel ausbauen: "Jetzt widmen wir uns dem Buchhandel mit DVD und Tonträgern." Der Fokus soll auf Arthouse-Filmen und Literaturverfilmungen liegen. Zu den Schwerpunkten fürs Frühjahr zählt Beck die Veröffentlichung von "" von Fatih Akin (22. Februar) und die voraussichtlich Ende Mai anstehende Veröffentlichung von "Control", der Filmbiografie von Anton Corbijn über Joy-Division-Sänger Ian Curtis. "Die wird auch im Musikfachhandel funktionieren", ist Beck überzeugt.

Als "Türöffner" bezeichnet er den neuen Film "DWK 5 - Die wilden Kerle: Hinter dem Horizont", weil AL!VE im Besitz der Rechte für die Vermarktung von Hörbuch und Soundtrack über den Buchhandel sei. Im Buchgeschäft arbeitet Beck zunächst mit freien Handelsvertretern zusammen. "Außerdem wollen wir im Musikbereich unsere Aktivitäten rund um den ATP - Alive Trend Pool ausbauen." In Zusammenarbeit mit dem Magazin "Intro" habe man im Herbst im Rahmen einer Marketingaktion mehr als 3000 Promotion-CDs über den ATP verteilt. "Das wird im Frühjahr 2008 fortgesetzt." Denkbar sei laut Beck zum Beispiel eine Leistungsschau des neu bei AL!VE angedockten !K7-Labels. Durch den Aufbau der Marke Enterlog, unter der AL!VE seine Aktivitäten im Bereich Vendor Managed Inventory (VMI) bündelt, wuchs das Unternehmen auf rund 60 Mitarbeiter. Das VMI-System errechnet aus den täglichen Abverkaufsdaten des angeschlossenen Handels eine bedarfsgerechte Nachlieferung durch den Vertrieb. "Enterlog haben wir im vergangenen Jahr als zusätzliches Logistikangebot ins Leben gerufen", berichtet Beck. Bislang konnte Enterlog mehr als 230 Saturn- und Media Märkte für das VMI-System gewinnen; weitere Händler und Märkte sollen folgen.

Auf Unternehmensseite zählen bereits ZYX, Groove Attack und da music zu den VMI-Kunden von AL!VE; ab Februar kommt in-akustik dazu. Um das im VMI-Geschäft nötige Vertrauen zwischen Lieferant und Handel zu stärken, besetzte Beck die VMI-Abteilung vor allem mit Mitarbeitern aus dem Einzelhandel wie Michael Hermanns, der zuvor beim amm Musikmagazin war, oder Martin Schneider, einst bei HMV tätig. Becks Fazit: "Unsere Ziel ist es, mit AL!VE und Enterlog passgenaue Dienstleistungen für die gesamte Branche anzubieten und dennoch nicht den Spaß am Produkt zu verlieren."