Anzeige
Game

Deutscher Videospielmarkt zweistellig im Plus

Der deutsche Videospielmarkt wuchs 2006 zweistellig. Auch wenn die Zuwächse nicht ganz die Werte aus den Leitmärkten erreichten, gewann das Umsatzwachstum nach Daten von media control GfK deutlich an Fahrt. Der PC-Markt hielt mit der rasanten Entwicklung nicht mit.

tp22.01.2007 09:16
Für Videospiele gaben die Deutschen 2006 mehr als 428 Mio. Euro aus
Für Videospiele gaben die Deutschen 2006 mehr als 428 Mio. Euro aus

Nach Daten von media control GfK, die die Baden-Badener Marktforscher auf Basis des wöchentlichen Panelmarktes erhoben, ist der deutsche Videospielmarkt im vergangenen Jahr um elf Prozent gewachsen. Betrug der Umsatz mit Konsolenspielen 2005 noch 386 Mio. Euro, so stieg der Wert 2006 auf mehr als 428 Mio. Euro an. Der Stückabsatz vergrößerte sich um gut 20 Prozent auf 12,5 Mio. Einheiten. Eine überragende Marktperformance attestierte media control dem Jahres-Überflieger "Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging - Wie fit ist Ihr Gehirn?", der einen beträchtlichen Anteil am Marktwachstum hatte. Entsprechend verbesserten sich im Plattform-Mix vor allem die Handheldsysteme. Der Marktanteil von Nintendo DS beispielsweise stieg so im Jahresvergleich von 4,85 auf 16 Prozent. Unangefochtener Marktführer war aber einmal mehr Sonys PlayStation 2, die trotz eines Rückgangs um sechs Prozent mit zirka 47 Prozent das größte Stück vom Umsatzkuchen ausmachte.

Anzeige