Anzeige
Festival

Frei, neugierig und mutig

Frédéric Maire hat sich zum Ziel gesetzt, das Festival internazionale del film in Locarno klarer zu strukturieren und gleichzeitig seiner Tradition, allen Strömungen des Weltkinos ein Forum zu bieten, treu zu bleiben.

zim12.07.2006 13:53
Hier schlägt das Herz von Locarno: Die Piazza Grande
Hier schlägt das Herz von Locarno: Die Piazza Grande Locarno Film Festival

Es soll ein einzigartiges Festival werden, verspricht der neue künstlerische Leiter Frédéric Maire. Mit einer Vielfalt an Regionen und Stilen, ein freies, neugieriges und mutiges Fest für den Film. Um das Festival übersichtlicher zu gestalten, hat er zunächst einmal die Anzahl der Filme um gut ein Viertel gekürzt. 170 Lang- und Kurzfilme kommen in diesem Jahr zur Aufführung. Den Auftakt macht am 2. August Michael Mann und sein lang erwarteter "Miami Vice "-Spielfilm. Er wird auf der Piazza Grande gezeigt werden, dem großartigen, technisch ausgeklügelten Freiluftkino zwischen pittoresken Häuserfassaden der Altstadt - der "Vitrine des Festivals", um es mit Maires Worten auszudrücken. Hier werden in den Folgetagen ab Sonnenuntergang jeweils zwei Filme vorgeführt. Darunter auch der große Gewinner des Deutschen Filmpreises, "Das Leben der Anderen" von Florian Henckel von Donnersmarck, der in Locarno seine internationale Premiere feiert. In dieser bunten Gala-Reihe ist auch Aki Kaurismäkis von der Pandora Film koproduzierte "Lights in the Dusk" vertreten, Jonathan Demmes Musikdoku "Neil Young: Heart of Gold", Sergej Bodrows Kasachstan-Epos "Nomad", "La raison du plus faible" des Belgiers Lucas Belvaux, die Horrorkomödie "Severance" von Christopher Smith, die US-Komödie "Little Miss Sunshine" von Jonathan Dayton und Valerie Faris, "In 3 Tagen bist Du tot" von Andreas Prochaska (Allegro Film Produktion, Wien) und "Die Herbstzeitlosen" der Schweizerin Bettina Oberli.

Anzeige