Film

"Star Wars" ist Lizenz des Jahres

Die International Industry Merchandiser's Association (LIMA) hat "Star Wars" zur Lizenz des Jahres gekürt.

27.06.2006 13:46 • von Mareike Haus
Auch als Spielzeug- oder Videogame-Figur beliebt: Yoda (Bild: Fox)

Die International Industry Merchandiser's Association (LIMA) hat im Rahmen der am 21. Juni in New York vergebenen LIMA-Awards "Star Wars" zur Lizenz des Jahres gekürt. Howard Roffman, Präsident Lucas Licensing, nahm den Preis gemeinsam mit sieben anderen Mitgliedern seines Teams entgegen. Roffman dankte nicht nur seinem Team, sondern auch wichtigen Handelspartnern wie Wal-Mart, Target und Toys'R'Us.

2005 war nach Angaben der LIMA das erfolgreichste Jahr für "Star Wars"-Merchandise in der knapp 30-jährigen Geschichte des Science-Fiction-Epos. Insgesamt seien letztes Jahr mit der Lizenz weltweit drei Mrd. Dollar umgesetzt worden. Nicht nur "Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith" war weltweiter Spitzenreiter am Boxoffice - "Star Wars" war auch die Nummer-eins-Lizenz bei Jungen-Spielzeug und Videogame-Franchises.