Branche diskutiert über digitale Kinozukunft in Deutschland
Ein klares Bekenntnis zum 4k-Standard und damit für ein qualitativ hochwertiges Leinwandbild legte die Kinobranche beim jüngsten MBA-Branchenseminar "Kino mit Zukunft!" ab. Verleiher und Kinobetreiber votierten zudem erneut für den baldigen Beginn des digitalen "Testbed".
Rund 150 Experten vor allem aus den Sparten Verleih, Kinobetrieb, Postproduktion und technische Ausrüster hatten auf Einladung der MBA - Media Business Academy am 1. September im Münchner Arri-Kino über das "D-Cinema zum Anfassen" diskutiert. Hintergrund des Treffens war neben einem derzeitigen Push der neuen Technik besonders bei einigen Kinobetreibern auch die Verabschiedung der technischen Anforderungen für das so genannte D-Cinema Ende Juli durch den Studioverbund Digital Cinema Initiatives (DCI). In puncto "Testbed", das im Auftrag von HDF Kino und Verleiherverband vom Fraunhofer Institut durchgeführt werden soll, gab HDF-Kino-Vorstandsvorsitzender Thomas Negele den dafür benötigten "Zeithorizont" bis Mitte/Ende 2006 bekannt. Auf die Terminierung eines regelrechten "Startschusses" für den digitalen Roll-out, wie von der Moderatorin und SPIO-Geschäftsführerin Christiane von Wahlert beim Abschlusspanel gefordert, mochte sich Negele indes nicht festlegen.