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Kino

Branche diskutiert über digitale Kinozukunft in Deutschland

Ein klares Bekenntnis zum 4k-Standard und damit für ein qualitativ hochwertiges Leinwandbild legte die Kinobranche beim jüngsten MBA-Branchenseminar "Kino mit Zukunft!" ab. Verleiher und Kinobetreiber votierten zudem erneut für den baldigen Beginn des digitalen "Testbed".

aw08.09.2005 10:52
Das Münchner Arri-Kino, Location des MBA-Seminars "Kino mit Zukunft"
Das Münchner Arri-Kino, Location des MBA-Seminars "Kino mit Zukunft"

Rund 150 Experten vor allem aus den Sparten Verleih, Kinobetrieb, Postproduktion und technische Ausrüster hatten auf Einladung der MBA - Media Business Academy am 1. September im Münchner Arri-Kino über das "D-Cinema zum Anfassen" diskutiert. Hintergrund des Treffens war neben einem derzeitigen Push der neuen Technik besonders bei einigen Kinobetreibern auch die Verabschiedung der technischen Anforderungen für das so genannte D-Cinema Ende Juli durch den Studioverbund Digital Cinema Initiatives (DCI). In puncto "Testbed", das im Auftrag von HDF Kino und Verleiherverband vom Fraunhofer Institut durchgeführt werden soll, gab HDF-Kino-Vorstandsvorsitzender Thomas Negele den dafür benötigten "Zeithorizont" bis Mitte/Ende 2006 bekannt. Auf die Terminierung eines regelrechten "Startschusses" für den digitalen Roll-out, wie von der Moderatorin und SPIO-Geschäftsführerin Christiane von Wahlert beim Abschlusspanel gefordert, mochte sich Negele indes nicht festlegen.

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