Film

Forum: Treibt "Episode III" den Verleih alter "Star Wars"-Filme an?

13.05.2005 09:50 • von Mareike Haus
Zum Auffrischen "Star Wars" war schon immer ein begehrter Kultfilm. Jetzt allerdings leihen die Kunden die Filme verstärkt aus, um alles wieder ein bisschen aufzufrischen. Ich glaube allerdings, dass das nachlässt, wenn der Film dann in den Kinos anläuft. Ich benötige keine besonders hohe Kopientiefe bei den "Star Wars"-Filmen. Was ich habe, reicht völlig aus. Zum Thema Games kann ich nichts sagen, da ich keine Spiele anbiete. Alexander Maier, Hobby-Videothek, Augsburg Nur die neueren Teile begehrt Die Kunden leihen eigentlich konstant "Star Wars"-Filme aus. Besonders begehrt sind dabei "" und "". Die Episoden vier, fünf und sechs waren am Anfang auch sehr gefragt. Mittlerweile hat das aber nachgelassen, weil sie jetzt schon ziemlich oft im Fernsehen liefen. Der Verkauf der geht dagegen nicht so gut. Als die Box erschien, lief es ein bisschen besser. Für viele Kunden aber ist das zu viel Geld. Ganz anders war das jedoch bei der Special Edition von "Der Herr der Ringe" - da war der Andrang groß, und da stimmte meiner Meinung nach auch der Preis. Bernd Kluge, World of Video, Halle "Star Wars" ist Dauerbrenner

Zurzeit werden die "Star Wars"-Filme sehr oft ausgeliehen. So konnte ich auch einige Science-Fiction-Kunden zusätzlich gewinnen. Allerdings muss ich sagen, dass diese Filme nie unmodern werden und immer Interessenten finden. Eine besonders hohe Kopientiefe ist dabei jedoch nicht notwendig, da ich unter den Kunden Absprachen treffe: Wer einen Film hat, den sich viele anschauen möchten, bekommt ans Herz gelegt, ihn möglichst schnell wieder zurückzubringen. Das klappt sehr gut. Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Kunden sich Filme verstärkt ausleihen, wenn sie gerade im Fernsehen laufen. Dies war aktuell bei "" und "" der Fall - die Leute werden dann wieder aufmerksam auf diese Titel und wollen sie sich noch einmal, in Ruhe und ohne Werbeunterbrechung, anschauen. Helga Wachowiak, Videothek Film Ab!!!, Höxter Games und Filme beliebt

Eigentlich ist "Star Wars" immer ein aktuelles Thema in meiner Videothek. Es war noch nie so, dass diese Filme ewig im Regal herumstanden. Jetzt, vor dem Filmstart, ist die Nachfrage aber gestiegen. Ich habe eine Kopientiefe von zwei bis drei DVDs - das ist auch ausreichend. Im Bereich Games ist es ähnlich - "Star Wars"-Games werden hier kontinuierlich ausgeliehen. Diese Spiele sind eben auch ohne aktuellen Anlass sehr beliebt bei den Kunden. Wolfgang Thelen, Videofilm Jülich