Film

Erfolgreiche Bilanz für Jugendfilmfestival Cinéfête

Das vierte französische Jugendfilmfestival Cinéfête, das über eineinhalb Jahre durch ganz Deutschland tourte, lockte über 100.000 Besucher in die Kinos.

13.01.2005 12:34 • von Barbara Schuster
Das vierte französische Jugendfilmfestival Cinéfête, das über eineinhalb Jahre durch ganz Deutschland tourte, lockte über 100.000 Besucher in die Kinos. Die acht französischen Filme des Programms wurden im Original mit Untertiteln vor Schülerinnen und Schülern aller Klassen gezeigt. 81 Kinos beteiligten sich an der Veranstaltung. Auf der im Dezember 2004 zu Ende gegangenen Tour wurden u.a. "Mon père ce héros" ("Mein Vater der Held") mit Gérard Depardieu, der Zeichentrickfilm "Le château des singes" ("Kwom und der König der Affen") und "La grande vadrouille" ("Die große Sause") mit Louis de Funès gezeigt. Initiiert wurde das Jugendfilmfest vor vier Jahren von der Französischen Botschaft; die Arbeitsgemeinschaft Kino - Gilde deutscher Filmkunsttheater e ist Mitorganisator.