Anzeige
Video

Matt Salm, BVHE, über Lidl-Neuheiten und Preisverhau

DVD-Neuheiten bei LEH-Discountern zu platzieren ist heute nicht mehr allzu ungewöhnlich - außer, wenn es einem Anbieter bei Lidl gelingt. Weshalb die Branche bei der jüngsten Disney-Aktion besonders hellhörig wurde. DVD&VideoMarkt sprach aus diesem Anlass mit BVHE-Vertriebschef Matt Salm über dessen Distributionsstrategien und die generell problematische Preispolitik in Deutschland.

klb29.07.2004 09:28
Kämpft für sinnvolle Preisgestaltung: Matt Salm, Buena Vista
Kämpft für sinnvolle Preisgestaltung: Matt Salm, Buena Vista

Bisher fand man bei vielen Discountern vorrangig Katalogtitel zum günstigen Preis, besonders die Lidl-Kette beschränkte sich bei ihren DVD-Angeboten meist auf Aktionsware aus dem Backprogramm. Am 22. Juli jedoch tauchten in Flyern und im Onlinedienst des Handelsriesen "Starsky & Hutch" und "Unterwegs nach Cold Mountain" auf, zwei Neuheiten von Buena Vista Home Entertainment (BVHE). Preis: 19,99 Euro. Gegenüber D&V äußerten sich einige Disney-Mitbewerber sogleich erstaunt über den Coup. Zum einen, weil es dem Anbieter gelungen war, im Rahmen der branchenweit heiß umkämpften Lidl-Slots überhaupt eine Neuheitenaktion unterzubringen, und zweitens, weil dies sogar ohne Dumpingpreis ablief. Die Sorge der DVD-Industrie war, Lidl könne künftig von weiteren Neuheitenaktionen Abstand nehmen, weil die beiden BVHE-Filme in anderen Handelsschienen zum Teil deutlich günstiger verkauft wurden als beim Discounter.

Anzeige