Anzeige
Kino

"8x45" - Gezielte Nachwuchsförderung des ORF

Mit dem Projekt "8x45" geben ORF und Österreichisches Filminstitut dem Nachwuchs gezielt eine Chance. Das Ergebnis der Pilotreihe zum Thema "Mystery" wird acht 45-minütige Fernsehfilme und wohl einige neue Talente aufweisen.

guv, fra05.04.2004 10:53

Am 1. April präsentierten Gerhard Schedl, Geschäftsführer des Österreichischen Filminstituts und Reinhard Scolik, ORF-Programmintendant im Wiener Café Museum ihr gemeinsames Projekt "8x45" zur Förderung des Nachwuchses. Acht 45minütige TV-Filme zum Thema "Mystery", die ausschließlich von Newcomern (in Regie, Drehbuch und Schauspiel) realisiert werden. Das Pilotprojekt soll einen Einstieg in die Branche bieten, Zugang zur Fernsehproduktion und eine praktische Möglichkeit, sein Talent unter Beweis zu stellen. "Es sind aber nicht nur Künstler gefragt", präzisiert Schedl, "sondern auch heimische Produzenten, die durch Nachwuchsarbeit ihr Firmenprofil erweitern wollen. '8x45' ist ein nach allen Seiten offenes Projekt."

Anzeige