Anzeige
Verleih

NRW-Innenminister zur Internetpiraterie

Der nordrhein-westfälische Innenminister Dr. Fritz Behrens zählt Internetpiraterie zu den großen Herausforderungen der Kriminalitätsbekämpfung. Es habe es hier mit einem neuen Massendelikt zu tun.

jr29.03.2004 08:00
Sorgt sich wegen Zunahme von Raubkopien: Dr. Fritz Behrens
Sorgt sich wegen Zunahme von Raubkopien: Dr. Fritz Behrens

Raubkopien und Piraterie als strafrechtliche Delikte sind inzwischen auch für die Politik ein wichtiges Thema geworden. Deutlich wurde dies, als Dr. Fritz Behrens, Innenminister von Nordrhein-Westfalen, am 23. März den Bericht des Landeskriminalamts NRW (LKA), "Kriminalität im Fokus", vorstellte. Demnach befindet sich "elektronische Kriminalität" auf dem Weg, ein "Massendelikt" zu werden. Neben dem Kreditkartenbetrug sei vor allem das illegale Kopieren von DVDs und CDs aus dem Internet problematisch. "Die Tatgelegenheiten sind heute ganz andere als noch vor zehn Jahren. Wer begeht denn noch Ladendiebstahl, wenn es doch so einfach geht?" Der "virtuelle Ladendiebstahl" sei in Mode gekommen, erklärte Behrens der Öffentlichkeit.

Anzeige