Anzeige
Kino

Disney kauft die "Muppets"

Die Walt Disney-Company hat die "Muppets" sowie die Vorschulserie "Der Bär im großen blauen Haus" von der Jim Henson Company erworben.

Jochen Müller18.02.2004 07:49
Kermit und Miss Piggy - hier in "Die Schatzinsel" - haben bei Disney eine neue Heimat gefunden
Kermit und Miss Piggy - hier in "Die Schatzinsel" - haben bei Disney eine neue Heimat gefunden

Die Walt Disney-Company hat die "Muppets" sowie die Vorschulserie "Der Bär im großen blauen Haus" von der Jim Henson Company erworben. Das teilte der Konzern gestern nach Börsenschluss mit, ohne jedoch einen Kaufpreis zu nennen. Wie der "Hollywood Reporter" berichtet, wird in Insiderkreisen von einer Summe von 60 Mio. Dollar sowie einer Umsatzbeteiligung der Jim Henson Company, die die Kinder des verstorbenen Firmengründers Jim Henson erst im vergangenen Jahr von der EM.TV & Merchandising AG zurückgekauft hatte, gesprochen. Teil des Deals ist eine nicht-exklusive Vereinbarung, in deren Rahmen die Jim Henson Company neue Programme mit den "Muppets" und dem "Bären" entwickeln soll. Außerdem sei laut "Hollywood Reporter" geplant, die Präsenz der bestehenden Charaktere in Film und Fernsehen, den Themenparks, Liveshows und bei den Verbraucherprodukten zu erhöhen. Peter Murphy, Senior Executive VP und Chief Strategic Officer bei Disney und Lisa Henson, Co-Chairwomen und Co-CEO der Jim Henson Company, waren sich einig, dass der Deal deshalb ein Gewinn für beide Seiten sei.

Anzeige