Anzeige
Kino

Vor dem Medienforum 2003: Hoffnung auf neue Inhalte

Unter dem Titel "TV goes Digital - und wer bezahlt?" findet das Medienforum am 27. und 28. August statt. Dabei geht es nicht nur um die Digitalisierung vorhandener Übertragungswege, sondern auch um die Erweiterung des Spektrums um DVB-H.

stei14.08.2003 15:46
Hans Hege
Hans Hege

In vier wesentliche Veranstaltungspunkte gliedert sich das zweitägige Medienforum: "DVB- T - Der Umstieg und seine Folgen", "Baustelle Infrastruktur - wer bezahlt den Ausbau?", "Mobil und Breitbandig - DVB-T und UMTS - Schnittstellen und Synergien" sowie "Vom dualen zum trialen System - wer bezahlt die Inhalte?" Im ersten Teil werden die Erfahrungen in der Technik und der Akzeptanz der Zuschauer mit der Umstellung von der analogen zur digitalen terrestrischen Übertragung in der Region Berlin-Brandenburg dargestellt. Die hier gewonnenen Erfahrungen sollen Grundlage sein, um DVB-T auch in anderen Regionen einzuführen. Sie sollen aber auch bei der Umstellung der Kabelnetze auf digitale Übertragung Berücksichtigung finden. Hier stellt sich nach wie vor die Frage nach Finanzierung und Nutzen eines solchen Unternehmens. "Der Zuschauer fragt im Augenblick nur danach, was er bekommt", sagt Hans Hege, Direktor der Medienanstalt Berlin-Brandenburg, die das Medienforum veranstaltet, "die Technik spielt für ihn dabei eine untergeordnete Rolle." Mit der Digitalisierung der Technik geht auch die Hoffnung auf neue Inhalte und somit auf neue Einnahmeformen einher.

Anzeige