Anzeige
Kino

ndF-Gründer Wolf Schwarz ist tot

Der Film- und Fernsehproduzent Wolf Schwarz ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Er war Mitgründer der ndF und als geschäftsführender Gesellschafter 45 Jahre lang für das Unternehmen tätig.

jl01.04.2003 12:52
Wolf Schwarz
Wolf Schwarz

Der langjährige Geschäftsführer und Gesellschafter der Neuen deutschen Filmgesellschaft (ndF), Wolf Schwarz, ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Ende 1946 gründete der gebürtige Rheinländer Schwarz mit Harald Braun und Jacob Geis in München die ndF. 1961 wurde er alleiniger geschäftsführender Gesellschafter der Firma. Noch bis in die frühen 90er Jahre blieb er für das Unternehmen tätig. Zudem bekleidete er währende seiner Produzenten-Laufbahn Vorstandsposten bei der SPIO, dem Verband Deutscher Spielfilmproduzenten und der Export-Union. "Durch seine Integrität und seine zuvorkommende Art im Umgang mit Künstlern und mit Mitarbeitern hat Wolf Schwarz das Bild eines Gentleman-Produzenten geprägt", würdigten die heutigen Geschäftsführer der ndF, Claudia Sihler und Hansjörg Füting, den Verstorbenen.

Anzeige