Film

Oscar-Offensive von Saturn

Die Ingolstädter Handelskette startet zum 75-jährigen Oscar-Jubiläum eine groß angelegte Kampagne für das DVD-Backprogramm.

20.03.2003 17:16 • von Klaus Burgmair

Das 75-jährige Oscar-Jubiläum am 23. März nimmt Saturn zum Anlass für eine breit gestreute Aktion, die Aufmerksamkeit für das DVD-Sortiment der Elektronikfachmarktkette erzeugen soll. Als Türöffner wird zunächst eine Medienkampagne geschaltet. So laufen in der 13. Kalenderwoche TV-Spots zum Thema Oscar-Aktion auf RTL, und im Printbereich verstärken zehn Millionen Flyer die Werbewirkung der Aktion. Das Highlight der Aktion ist eine Trailer-DVD, die Saturn in einer Auflage von 50.000 Stück produziert. Diese wird es ab der 13. Kalenderwoche gratis beim Kauf von DVD-geeigneter Hardware geben. Jeder auf der DVD gelistete Titel wird in den 81 Saturn-Filialen erhältlich sein. Am 24. März kommt ein eigens für die Oscar-Aktion aufgelegtes Produkt: "Monster's Ball". Dazu hat Saturn eine Kooperation mit Universum Film abgeschlossen und veröffentlicht eine exklusive und limitierte Sonderedition auf DVD. Diese enthält neben dem Film kein Bonusmaterial, aber 16 Trailer von Oscar-prämierten Titeln aus dem Backkatalog.