Anzeige
Festival

German Cinema für internationale Fachbesucher

Die Arbeitsteilung zwischen German Cinema und Perspektive Deutsches Kino ist im zweiten Jahr noch deutlicher geworden. German Cinema repräsentiert das deutsche Kino gegenüber ausländischen Käufern, Journalisten, Vertretern kultureller Einrichtungen sowie Festspielleitern.

stei29.01.2003 13:44
"Bibi Blocksberg" ist einer der 17 Filme, die Heinz Badewitz einem internationalen Fachpublikum vorführt
"Bibi Blocksberg" ist einer der 17 Filme, die Heinz Badewitz einem internationalen Fachpublikum vorführt

"German Cinema ist die Plattform für die internationale Öffnung", fasst es der Leiter der Reihe, Heinz Badewitz, zusammen. Bei der Auswahl für die Reihe sind Kommerzialität und die Eignung, deutsches Filmschaffen zu repräsentieren ausschlaggebend. Auch dürfen die Filme im Vorjahr nicht in einer der Sektionen in Cannes gelaufen sein, da Cannes wie Berlin auch Filmmarkt ist und Filme in dieser Reihe generell für die Auslandsmärkte verfügbar sein müssen. Die Auswahl der 17 Filme - wegen der Verkürzung des Festivals drei weniger als im Vorjahr - setzt sich aus jungen und arrivierten Regisseuren zusammen. "Diese Mischung entspricht der Tendenz im deutschen Kino", sagt Badewitz. Berücksichtigt werden in German Cinema auch Fernsehfilme und Filme ohne Verleih. "Die Frage nach dem Verleih ist ein echtes Problem", ist sich Badewitz bewusst, wobei er die Problematik der Unterkapitalisierung des Gros der deutschen Verleiher vor Augen hat, "es gibt neue Filme, also muss es auch neue Verleiher geben - es läuft alles auf kleiner Flamme und das ist schade".

Anzeige