Anzeige
Kino

TF1 dominiert weiterhin den französischen Markt

Erneut hat TF1 seine Führungsposition im französischen Fernsehmarkt behaupten können. Der Privatsender dominierte auch 2002 vor allem mit Fiction- und Reality-Programmen die Fernsehlandschaft. Im Übrigen verlief das Fernsehjahr in Frankreich ohne Überraschungen.

Jochen Müller24.01.2003 11:08

Erstmals haben alle wichtigen Sender, private und öffentlich-rechtliche, leichte Einbußen bei den Marktanteilen vermeldet. Nur das ausschließlich tagsüber empfangbare öffentlich-rechtliche France 5, das seine Programme terrestrisch bis 19 Uhr vor Arte-Beginn ausstrahlt, registrierte eine Verbesserung um einen Punkt auf 5,1 Prozent. Diese ist jedoch Branchenexperten zufolge vor allem dem sechswöchigen Streik bei France 3 im Herbst zu verdanken. Wie in den vergangenen Jahren war TF1 auch 2002 mit 95 der 100 quotenstärksten Programme und einem MA von 32,7 Prozent der Sender Nummer eins in Frankreich. Unter den Top 100 stehen nicht weniger als 44 einheimische TV-Movies und Serien wie "Les Cordier juge et flic", "Julie Lescaut" oder "Une famille formidable" sowie 24 erfolgreiche Kinoproduktionen - darunter allerdings nur drei französische Filme ("Taxi", "Taxi Taxi" und "Der Stadtindianer"). Trotz gewaltiger Promotion enttäuschten viele Großproduktionen. Dies gilt vor allem für die von Historikern vehement kritisierte "Napoléon"-Saga (in Deutschland im ZDF), auf die France 2 setzte, um mit den Privaten konkurrieren zu können. Nur der erste Teil des Kostümepos platzierte sich unter den 100 Jahresbesten (Rang 60). Die übrigen Episoden mobilisierten weniger als 8,5 Mio. Zuschauer und blieben somit um drei Mio. unter der Quote der TF1-Reality-Show "Star Academy".

Anzeige