Anzeige
Kino

Drehstart für Louis Leterriers "Danny the Dog"

Nachdem vor zehn Jahren die britische "Multiplex Generation" dem Kunstfilm abgeschworen und sich zu Action und Unterhaltung für die breite Masse bekannt hatte, ist nun in Frankreich eine vergleichbare Tendenz erkennbar. Louis Leterrier ("The Transporter") steht an der Spitze der "neuen Flutwelle" und begann am vergangenen Mittwoch mit dem Dreh von "Danny the Dog".

Jochen Müller24.01.2003 10:42
Morgen Freeman ist einer der Helden in "Danny the Dog"...
Morgen Freeman ist einer der Helden in "Danny the Dog"...

Nicht von ungefähr wird dieser Film - wie schon Leterriers Debüt "The Transporter" mit Jason Statham, den Tobis am 8. Mai 2003 in die deutschen Kinos bringen wird - von der im Januar 2001 gegründeten Europa Corp. produziert, der von Luc Besson nach Vorbild amerikanischer Studios gegründeten Produktions- und Verleihfirma. Mit seinen Genrefilmen "Subway", "Nikita" und "Leon - Der Profi" hatte er neben Mathieu Kassovitz ("Hass"), Jan Kounen ("Dobermann") und Gerard Krawczyk ("Taxi") die Grundlagen gelegt für ein neues Actionkino, das seine Vorbilder im Adrenalinkino Hollywoods hat. Der erst 29-jährige Louis Leterrier fühlte sich angesprochen: "Was Eisenstein und Kurosawa für die Filmemacher der Nouvelle vague waren, sind für mich 'Indiana Jones' und das Kino von Ridley Scott. So etwas wollte ich auch machen: unterhaltsames, aufregendes Kino für ein großes Publikum." Der Sohn des Filmemachers François Leterrier und der Kostümdesignerin Catherine Leterrier, der die Filmschule der NYU besucht und erste Filmerfahrungen am Set von "Alien - Die Wiederauferstehung" gesammelt hatte, konnte sich als Regieassistent bei "Johanna von Orleans" den Respekt Luc Bessons sichern und wurde von dem Regisseur persönlich gefragt, ob er nicht dessen Drehbuch zu "The Transporter" verfilmen wollte. "Luc Besson ist mein filmischer Ziehvater", erklärt Leterrier. "Ihm habe ich alles zu verdanken, weil er mich ins kalte Wasser warf und ich erst einmal herausfinden musste, ob ich überhaupt schwimmen kann."

Anzeige