Anzeige
Kino

Das Verleihjahr 2002 in den USA: Sonys großes Comeback

Im vergangenen Jahr konnten mit einem Gesamteinspiel von 9,14 Mrd. Dollar an den US-Kinokassen erneut Rekordzahlen erzielt werden. Mit 643 Wide Releases kamen mehr Filme als je zuvor auf den US-Markt.

zim09.01.2003 09:49
"Spider-Man" (Tobey Maguire) ließ die Boxoffice-Muskeln spielen
"Spider-Man" (Tobey Maguire) ließ die Boxoffice-Muskeln spielen

Die guten Boxoffice-Zahlen des Vorjahres konnten 2002 noch um eine Milliarde Dollar getoppt werden, 9,14 Mrd. Dollar (Nielsen EDI) entspricht einem eindrucksvollen Zuwachs von 13 Prozent. Das elfte Jahr in Folge wurde somit eine Steigerung verzeichnet. Ein Kinoticket kostete 2002 durchschnittlich 5,85 Dollar, rund 3,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Doch die Zuwächse gehen nicht allein auf das Konto der Preiserhöhung, auch in Sachen Zuschauerzahlen konnte mit rund 1,6 Mrd. das beste Ergebnis seit 45 Jahren verzeichnet werden.

Anzeige