Anzeige
Kino

Schnitt-Preis: Auszeichnung für ein Gütesiegel

Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr findet vom 23. bis 25. November zum zweiten Mal eine Veranstaltung rund um den Filmschnitt im Kölner Cinenova statt. Fünf deutsche Cutter sind für den Schnitt-Preis nominiert.

aw07.11.2002 14:05

"Mit Film+ hat sich in Köln neben dem Kamerapreis ein weitere Veranstaltung etabliert, die sich mit der filmischen Formgebung beschäftigt", freute sich kürzlich Michael Schmid-Ospach bei einer Pressekonferenz in Köln. Der Leiter der Filmstiftung NRW hob noch einmal die Bedeutung des Filmschnitts hervor und bedauerte ausdrücklich, dass dieser, wie jüngst auf der Preisverleihung für "Die Manns" beim Deutschen Fernsehpreis, immer noch zu wenig gewürdigt werde. Dies zu ändern hätten sich die Veranstalter langfristig zum Ziel gesetzt. An drei Tagen treffen sich international renommierte Cutter, Regisseure und Schauspieler, um für eine interessierte Öffentlichkeit den Blick auf den Schnitt zu richten - auf jenen Teil also, bei dem es zumeist als Gütesiegel gilt, wenn der Zuschauer diese Arbeit gar nicht wahrnimmt.

Anzeige