Anzeige
Kino

RTL Group macht n-tv-Einstieg perfekt

Nachdem im Juli noch über den Kaufpreis spekuliert worden war, hat die RTL Group jetzt für insgesamt 170 Mio. Euro die Fernseh- und Radioaktivitäten der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck übernommen.

Jochen Müller13.08.2002 07:13
RTL-Group-CEO Didier Bellens
RTL-Group-CEO Didier Bellens

Nachdem im Juli noch über den Kaufpreis spekuliert worden war, hat die RTL Group jetzt für insgesamt 170 Mio. Euro die Fernseh- und Radioaktivitäten der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck übernommen. Damit sichert sich der Medienkonzern neben Anteilen an zwölf deutschen Radiosendern auch einen 47,3-prozentigen Anteil an dem Nachrichtensender n-tv. Wie die RTL Group heute mitteilt, werde die Verantwortung für die Beteiligung bei RTL und dessen Geschäftsführer Gerhard Zeiler liegen, für die operative Zusammenarbeit wird RTL-Informationsdirektor Hans Mahr zuständig sein. Darüber hinaus beabsichtigen RTL und IP Deutschland, die Vermarktung der Werbezeiten bei n-tv nach Zustimmung durch das Management des Senders Mitte nächsten Jahres zu übernehmen. Laut RTL-Group-CEO Didier Bellens sei es die Strategie des Unternehmens, das Fernseh-, Radio- und Content-Portfolio in den wichtigsten europäischen Märkten weiter zu stärken. Durch den Einstieg bei n-tv festige man die Position in dem "wichtigsten Markt".

Anzeige