Anzeige
Kino

Rekordquartal für Regal Entertainment

Der größte US-Kinobetreiber, die Regal Entertainment Group, verzeichnet für sein zweites Geschäftsquartal 2002 einen Rekordumsatz.

akl01.08.2002 15:20

Der größte US-Kinobetreiber, die Regal Entertainment Group, verzeichnet für sein zweites Geschäftsquartal 2002 einen Rekordumsatz. Mit 607,3 Mio. Dollar stieg der Pro-forma-Umsatz um fast 25 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum 2001. Der Nettogewinn für das 2. Quartal 2002 beläuft sich auf 10,5 Mio. Dollar nach Abzug der Auszahlung von Vorzugsaktien in Höhe von 28,2 Mio. Dollar (2001: minus 1,2 Mio. Dollar). Den Erfolg des Unternehmens nach seinem führt CEO Mike Campbell zum einen auf das gute Boxoffice zurück, das durch Blockbuster wie "Spider-Man" oder "Star Wars: Episode II" 2002 bisher um 16 Prozent angestiegen ist. Zum anderen weist er auf das "operationale Geschick" hin, das zu einem Anstieg des EBITDA auf Pro-forma-Basis um 87,3 Prozent auf 135,4 Mio. Dollar geführt habe, wie Campbell in einer Pressemitteilung ausführt. Kosteneinsparungen ergaben sich durch die Zusammenführung der drei Kinoketten Regal Cinemas, Edward Theatres sowie United Artists Theatres. Ein Großteil der künftigen Ausgaben soll in den Ausbau von Regal Cinemedias digitalem Netzwerk gesteckt werden.

Anzeige