Anzeige
Verleih

Keine RC-1 DVDs mehr im neuseeländischen Verleih

Ein neuseeländisches Gericht hat das Vermieten von parallel importierten DVDs untersagt.

ak08.11.2001 13:25

In Neuseeland dürfen DVDs mit Regionalcode (RC) 1 nicht mehr in Videotheken vermietet werden. , hatten neuseeländische Videothekare bisher DVDs aus Übersee importiert und so das System der Regionalcodes unterlaufen. Besonders lukrativ für den Verleih waren DVDs mit RC-1 aus den USA: Noch vor dem neuseeländischen Kinostart konnten die Filme in den Videotheken ausgeliehen werden. Sehr zum Ärger der Kinobesitzer, die massive Umsatzausfälle beklagten. Jetzt dürfen in Neuseeland nur noch DVDs mit dem dort geltenden RC-4 vermietet werden. Das Vermieten von parallel importierten DVDs verstoße gegen die Urheberrechte der Filmstudios, urteilte das Gericht. Wie "The Hollywood Reporter" weiter schreibt, dürfen in Neuseeland DVDs aus anderen Regionen weiterhin verkauft werden.

Anzeige