Anzeige
Kino

Cannes-Chef Frémaux in München: Suche nach dem Dialog

Für zwei Tage traf Thierry Fremaux, neuer künstlerischer Leiter des Filmfestivals Cannes, Branchenvertreter in München und betonte sein Interesse am deutschen Film. Im Herbst ernennt er einen neuen Deutschland-Korrespondenten für das Festival.

mk01.08.2001 15:25
Thierry Frémaux
Thierry Frémaux

Acht Jahre gab es keinen deutschen Film im Cannes-Wettbewerb. Da gilt die erste Auslandsreise im neuen Festivaljahr von Thierry Frémaux nach Deutschland schon als kleine Sensation, denn noch vor drei Monaten hatte er dem deutschen Film mangelnde "Triftigkeit" vorgeworfen und sich damit nicht gerade neue Freunde gemacht. Das von der Export-Union des deutschen Films initiierte Treffen nutzte der 40-Jährige zum Austausch mit Branchenvertretern wie den Produzenten Thomas Wöbke, Maria Köpf und Eberhard Junkersdorf, FFF-Geschäftsführer Klaus Schaefer (Gastgeber des offiziellen Abendessens) sowie Berlinale-Chef Dieter Kosslick.

Anzeige