Anzeige
TV

Schiphorst: Gespräche über SFB/ORB-Fusion nach der Sommerpause

Nach der Sommerpause sollen nach Aussage des Medienbeauftragten von Berlin und Brandenburg, Bernd Schiphorst, erste Gespräche über eine Fusion von SFB und ORB stattfinden.

Jochen Müller26.07.2001 10:00

Nach der Sommerpause sollen nach Aussage des Medienbeauftragten von Berlin und Brandenburg, Bernd Schiphorst, erste Gespräche über eine Fusion von SFB und ORB stattfinden. Laut Schiphorst gebe es für eine Fusion gute Gründe. So habe der SFB seit dem Mauerfall viele Gebührenzahler verloren, die ins Umland von Berlin gezogen waren und ihre Gebühren jetzt an den ORB bezahlen, sich aber im dritten Programm des SFB über das Geschehen in Berlin informieren würden. Nach einer Zusammenlegung würden die Gelder in einen "gemeinsamen Topf" wandern und den Sender "auf stabilere Füße" stellen. Vorbild für den neuen Sender ist in Schiphorsts Augen die Vierländeranstalt NDR, in der Gewicht und Identität der einzelnen Regionen des Sendegebiets angemessen berücksichtigt würden. Anfang der vergangenen Woche hatte der SFB-Rundfunkrat einer Fusion zugestimmt, nachdem in der Woche davor bereits ORB-Intendant Hansjürgen Rosenbauer Fusionsbereitschaft signalisiert hatte .

Anzeige