Anzeige
Kino

Pro Sieben mit drei Thriller-Produktionen

Bei keinem deutschen Sender nehmen Thriller einen so hohen Stellenwert ein wie bei Pro Sieben. In Berlin entstehen für den Münchner Sender derzeit drei dem Genre zuzurechnende Projekte: "Staatsgeheimnis" von Olga Film, "Posession" von Valerian Film und der Zweiteiler "Rubikon" von Provobis.

stei16.07.2001 15:47
Gerhard Hroß und die Produzenten Helmar Braun und Udo Bomnüter
Gerhard Hroß und die Produzenten Helmar Braun und Udo Bomnüter

"Unser Publikum erwartet dieses Genre von uns", erklärt ProSieben-Movie-Redakteur Christian Balz. Dies bedeute aber nicht, den amerikanischen Produkten nachzueifern, wie TV-Movie-Chefin Katrin Holetzeck betont. "Die Thriller-Stoffe müssen schon etwas Besonderes sein", erklärt sie. "Es ist ein Fehler, sie als Kopie zu gestalten." Bei Thrillern sei man "superkritisch", ergänzt Balz, und Holetzeck erzählt, dass alle Zusagen zu Thrillern auf Grund bereits fertiger Bücher zustande kamen. Stimmige Bücher seien extrem wichtig, gerade auch für die Verpflichtung von Schauspielern. "Das Buch ist entscheidend, nicht die Gage", sagt Holetzeck. Für "Staatsgeheimnis" konnten Benno Fürmann und Nele Mueller-Stöfen gewonnen werden.

Anzeige