Anzeige
TV

BR dreht "Pfarrerblock'

Nach Angaben von BR-Fernsehdirektor Gerhard Fuchs bereitet der BR in einer europäischen Kooperation derzeit einen großen Spielfilm über die Leiden des Klerus im Konzentrationslager Dachau vor.

ge13.07.2001 11:16

Nach Angaben von BR-Fernsehdirektor bereitet der in einer europäischen Kooperation derzeit den Spielfilm "" (AT) über die Leiden des Klerus im Konzentrationslager Dachau vor. Das Projekt, an dem , sowie Partner aus Frankreich, Polen und Luxemburg beteiligt sind, handelt von der wahren Geschichte des luxemburgischen Priesters Jean Bernard (), der 1942 zusammen mit vielen europäischen Klerikern im Konzentrationslager Dachau interniert war. Dort geriet er unter den Druck des Gestapochefs, Diakon Friedrich (), Geisel der nationalsozialistischen Kirchenpolitik zu werden, dem er sich aber schließlich erfolgreich widersetzte. Die Regie des Films, der auf Bernards Buchvorlage "Pfarrerblock 25487" basiert, hat übernommen, der auch das Drehbuch schreibt. Mit dem Drehstart ist nicht vor Frühjahr 2002 zu rechnen.

Anzeige