Anzeige
Kino

Hollywoodmüdigkeit in Budapest

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr eroberte mit "Die purpurnen Flüsse" ein französischer Film die Spitzenposition im ungarischen Boxoffice.

ge22.05.2001 09:57

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr eroberte mit Die purpurnen Flüsse ein französischer Film die Spitzenposition im ungarischen Boxoffice. Zuvor hatte Luc Bessons Taxi Taxi, der im März in seiner Startwoche allein in Budapest über 74.000 Besucher in die zahlreichen Multiplexe lockte, die Hollywood-Großproduktionen verdrängt. Mit einem Einspiel von über 1,25 Mio. Mark bei etwa 210.000 Zuschauern allein in Ungarns Hauptstadt liegt "Taxi, Taxi" deutlich über dem Ergebnis des zweitplatzierten Was Frauen wollen. Das gute Abschneiden europäischer Filme runden Duell - Enemy at the Gates sowie die heimischen Produktionen "Sacra Corona" und "I love Budapest" ab, die sich ebenfalls in den Top Ten platzieren konnten. Der Marktanteil Hollywoods lag in den vergangenen Jahren bei rund 90 Prozent.

Anzeige