Anzeige
Kino

Export stützt Ladenbaubranche

Die deutschen Ladenbauer haben der jüngsten Branchenumfrage zufolge in 2000 beim Export um 21,5 Prozent zugelegt und insgesamt 1,5 Prozent mehr Umsatz erzielt.

HS08.05.2001 13:00

Die deutschen Ladenbauer haben 2000 beim Export um 21,5 Prozent zugelegt und insgesamt 1,5 Prozent mehr Umsatz erzielt. Dies teilte der Vorsitzende des Deutschen Ladenbau-Verbandes (dlv), Ernst Maier, nach Auswertung der jüngsten Branchenumfrage mit. Ungeachtet der Einbußen beim Umsatz und der Konzentration im Einzelhandel werde die Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr von den dlv-Mitgliedsunternehmen mit verhaltenem Optimismus beurteilt. Nach Aussage der Befragten rechnen rund 75 Prozent mit einem gleichen Ergebnis wie im vergangenen Jahr, 16,5 Prozent gehen von einer günstigeren Entwicklung aus und nur 4,2 Prozent erwarten eine Verschlechterung der Lage. Als erfreulich werteten die Mitglieder die steigenden Zahlen von Angestellten und Auszubildenden. Allerdings habe sich im gewerblichen Bereich die Zahl der Mitarbeiter verringert, was auf den stetig steigenden Anteil der Dienstleistung von Fachfirmen zurückzuführen sei.

Anzeige