Anzeige
Film

15 Preise beim Kinderfilmfest in Gera

"Emil und die Detektive" war der Favorit der Kinderjury beim diesjährigen Deutschen Kinder-Film & Fernseh-Festival Goldener Spatz (25. bis 31. März). Zum ersten Mal war der WebSpatz dabei.

mp05.04.2001 15:46
Überzeugte als Siegerfilm: Franziska Buchs "Emil und die Detekive"
Überzeugte als Siegerfilm: Franziska Buchs "Emil und die Detekive"

Traditionsgemäß übernahm die Kinder-Jury wieder die Vergabe der wichtigsten Preise. In der Kategorie "Fiction lang" wurde "Emil und die Detektive" von Franziska Buch mit dem undotierten Goldenen Spatz ausgezeichnet, Anja Sommavilla erhielt in der Rolle der Pony Hütchen den Preis als beste Darstellerin.In den Kategorien "Fiction kurz" und "Animation kurz" wurden die beiden NDR-Koproduktionen "Die Pfefferkörner" und "Simsalagrimm" prämiert. Zudem vergab eine Fachjury den mit 5000 Mark dotierten Spezialpreis für besondere Einzelleistung/Innovation an Tonguc Baykurt für seinen Kurzspielfilm "Jan-Yusuf". "Mit diesen drei Produktionen zeigt sich die Verwertbarkeit der kürzeren Form im Bereich des Kinderfilms", so Festivalleiterin Margret Albers. In der Kategorie "Beste Regie" ehrte die Fachjury die Regisseurin Dagmar Hirtz für ihre Inszenierung der Märchenproduktion "Küss mich, Frosch". Die ORB-Produktion "Unser Sandmännchen" von Tilmann Kohlhaase gewann den Preis für das beste Vorschulprogramm und den Award des MDR-Rundfunkrates für das beste Drehbuch (15.000 Mark) erhielt Laila Stieler ("Die Spezialistenshow"). Mit einem Nachwuchspreis wurde Regisseur Marc-Andreas Bochert ("Lotte Primaballerina") ausgezeichnet.

Anzeige