Anzeige
Kino

Ein Oscar für Deutschland

Florian Gallenberger hat mit seinem Kurzfilm "Quiero Ser" letzte Nacht einen Oscar für Deutschland gewonnen.

Jochen Müller26.03.2001 06:35

Florian Gallenberger hat mit seinem HFF-Abschlussfilm "Quiero Ser" letzte Nacht einen Oscar für den besten Kurzfilm gewonnen. Erfolgreichster Film war "Gladiator", der mit fünf Trophäen, u.a. als bester Film und für den besten Hauptdarsteller (Russell Crowe), ausgezeichnet wurde. Den Oscar als beste Hauptdarstellerin erhielt Julia Roberts ("Erin Brockovich"), als beste Nebendarsteller wurden Marcia Gay Harden ("Pollock") und Benicio Del Toro ("Traffic") ausgezeichnet. Den Oscar für den besten Regisseur erhielt Steven Soderbergh ("Traffic"), als bester nicht englischsprachiger Film wurde Ang Lees ("Tiger & Dragon") ausgezeichnet. Eine Liste mit allen Oscar-Gewinnern finden Sie .

Anzeige