Anzeige
Kino

D: Vier Neulinge mit sechsstelligen Besucherzahlen

Ein Schwung von attraktiven Neuveröffentlichungen brachte frisches Leben in die deutschen Kinocharts.

Thomas Schultze19.03.2001 08:31

Ein Schwung von attraktiven Neuveröffentlichungen brachte frisches Leben in die deutschen Kinocharts: Während "Was Frauen wollen" am fünften Wochenende mit etwa 450.000 Zuschauern weiter ganz oben mitmischte (und nach Umsatzzahlen sogar erneut Platz eins belegte), sorgten die Newcomer für Aufsehen: "Ein Königreich für ein Lama" bescherte Buena Vista mit mehr als 500.000 Besuchern den dritten Hit in Folge. "Chocolat" - vorsichtig mit 164 Kopien gestartet - kommt auf etwa 250.000 Kinogänger und kann auf einen Fabelschnitt von ungefähr 1500 Besuchern pro Kopie verweisen - der zweite Bogey für Senator in ebenso vielen Wochen. Und dann ist da noch der Director's Cut des Klassikers "Der Exorzist", der ebenfalls locker mehr als eine Viertelmillion Zuschauer in die Kinos lockte. Nach gegenwärtigen Zahlen (270 von 292 Kopien) liegt der Zuschauerschnitt bei 854 - auch hier ist ein Bogey durchaus noch möglich. Sechsstellige Zahlen dürfte überdies "Duell - Enemy at the Gates" auf Platz sieben erreichen. Und dann ist da noch "Das Experiment", auf 331 Kopien aufgestockt, der sein Ergebnis auf knapp 250.000 Besucher verbessern dürfte.

Anzeige