Anzeige
Kino

Die Franzosen auf der Berlinale: Große Offensive im Festival und Markt

Mit elf Titeln, darunter zwei Koproduktionen, im Wettbewerb und in der Sektion Panorama ist Frankreich in diesem Jahr erneut stark vertreten. Gleichzeitig werden über 120 Filme auf dem Markt angeboten.

Jochen Müller08.02.2001 10:49
Der Wettbewerbsbeitrag "Intimacy" von Patrice Chéreau unterstreicht die Vielseitigkeit von Studio Canal
Der Wettbewerbsbeitrag "Intimacy" von Patrice Chéreau unterstreicht die Vielseitigkeit von Studio Canal

Die 20 Verkäufer, die an der diesjährigen Berlinale teilnehmen, sind sich einig: Der Filmmarkt sollte sich als eines der besten Geschäftstreffen behaupten. Drei Wochen nach dem in Paris von Unifrance organisierten Rendezvous des französischen Films in dessen Rahmen fünf Tage lang die heimischen Produktionen den wichtigsten Verleihern Europas vorgestellt wurden, wollen die Franzosen die Käufer außerhalb des alten Kontinents ansprechen. Besonders fit sind in diesem Jahr die so genannten Independents wie Flach Pyramide International (FPI), Mercure Distribution und Wild Bunch. Hinter diesem letzten Label verstecken sich einige der dynamischsten Produktionsgesellschaften, die sich zusammengeschlossen haben, um ihre Projekte direkt anzubieten.

Anzeige