Anzeige
Kino

Disney legt im 1. Quartal um sieben Prozent zu

The Walt Disney Company hat die Konzernzahlen für das 1. Fiskalquartal vorgelegt. Danach wurden ein Umsatz von 7,3 Mrd. Dollar und somit ein Plus von sieben Prozent verbucht.

cs07.02.2001 11:07

The Walt Disney Company hat die Konzernzahlen für das 1. Fiskalquartal vorgelegt. Danach wurde ein Umsatz von 7,3 Mrd. Dollar (plus sieben Prozent) verbucht. Der Gewinn liegt bei 594 Mio. Dollar (nicht berechnet: die Aufwendungen für die Internetgruppe). Man sei mit den Ergebnissen zufrieden, kommentierte Michael D. Eisner, Chairman und CEO von Disney. Positiv überrascht sei man vom Home-Video-Business gewesen, besonders vom beschleunigten Wachstum des DVD-Markts. Die einzelnen Ergebnisse im Überblick: Die Media Networks Gruppe verzeichnete einen Umsatzrückgang von sechs Prozent auf 2,9 Mrd. Dollar. Dieser resultiere vor allem aus Umsatzeinbußen des TV-Flaggschiffs ABC Television Network. Die Studio Entertainment-Division wies einen Anstieg von 15 Prozent auf 1,9 Mrd. Dollar aus. Kinohighlights seien u. a. "Unbreakable" und "102 Dalmatiner" gewesen. Das Wachstum im Home-Video-Business reflektiere einen starken VHS- und DVD-Abverkauf. Im Segment Consumer Products fiel der Umsatz um sechs Prozent auf 828 Mio. Dollar. Die schwachen Verkaufszahlen der Disney-Stores seien teilweise vom guten Ergebnis der Disney-Interactive-Division aufgefangen worden.

Anzeige