Anzeige
Kino

Zuschauerrekord in britischen Kinos

Für die britische Filmindustrie war das Jahr 2000 neben einem Zuschauerrekord und hohen Einspielergebnissen britischer Filme ein Jahr der Umstrukturierungen, die in den nächsten Jahren zur Entfaltung kommen sollen.

Jochen Müller24.01.2001 15:38
"Toy Story 2" war der Sieger am britischen Boxoffice
"Toy Story 2" war der Sieger am britischen Boxoffice

Laut der Cinema Advertising Association (CAA) konnten britische Kinos im letzten Jahr 143 Mio. Zuschauer verbuchen, die höchste Anzahl an Kinogängern seit 26 Jahren. Der erfolgreichste Film des Jahres war Buena Vistas "Toy Story 2", gefolgt von "Gladiator", "Chicken Run - Hennen Rennen" und "American Beauty". Laut Screen International war "Chicken Run" mit einem Einspielergebnis von 89 Mio. Mark der erfolgreichste britische Film des Jahres. Das Aardman-Team hatte weiteren Grund zur Freude: In den USA erzielte "Chicken Run" mit 53 Mio. Mark am ersten Wochenende das beste Ergebnis eines Zeichentrickfilms. Weitere Erfolge feierte die britische Filmindustrie mit dem Working-Title-Film "Billy Elliot - I Will Dance" - mit 52 Mio. Mark der erfolgreichste heimische Film des Jahres - sowie mit der amerikanischen Koproduktion "The Beach", die mit einem Ergebnis von 40 Mio. Mark Platz neun erzielte. Auch wenn "Chicken Run" einen größeren kommerziellen Erfolg verbuchen konnte, so war es Stephen Daldrys "Billy Elliot", der im letzten Jahr das Wohlgefallen der britischen Kritiker fand.

Anzeige