Anzeige
Kino

Verleihung des Bayerischen Filmpreises: Langer Beifall für Mario Adorf

Bei der Verleihung der "Bayerischen Oscars" im Münchner Cuvilliés-Theater freuten sich Stars und Nachwuchstalente über die "Pierrots". Mario Adorf erhielt den undotierten Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten.

Jochen Müller24.01.2001 13:43
Träger des Bayerischen Ehren-Filmpreises: Mario Adorf
Träger des Bayerischen Ehren-Filmpreises: Mario Adorf

"Jetzt habe ich ihn endlich, die-sen wunderschönen Bayerischen Filmpreis, verdammt noch mal", rief Hannelore Elsner nach der Laudatio von Bernd Eichinger und schwenkte den mit 30.000 Mark dotierten Pierrot für ihre Rolle in "Die Unberührbare". Strahlend gestand sie, eine "wahre Gier nach Preisen" zu entwickeln. Eine Überraschung war die Vergabe des Darstellerpreises für Benno Fürmann. Er erhielt Brustellis Porzellan-Figur nicht für seinen beeindruckenden Part in "Der Krieger und die Kaiserin", sondern für seinen Auftritt in "Freunde" (zoomfilm, 22. Februar), und betonte augenzwinkernd: "Die Kohle nehm' ick alleene."

Anzeige