Anzeige
Video

Das Videojahr 2000 in Zahlen

Gegenüber 1999 zeigt die Anbieter-Hitparade auf Basis der Indexwerte für das Gesamtjahr 2000 ein völlig verändertes Bild: Die drei Ersten, Columbia TriStar Home Video, Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany und VCL Communications, gehörten im Vorjahr nicht zum Spitzentrio.

jr11.01.2001 13:48
Erfolgreichster Verleihtitel von CTHV im Jahr 2000: "Der Knochenjäger"
Erfolgreichster Verleihtitel von CTHV im Jahr 2000: "Der Knochenjäger"

Wie sich im vergangenen Jahr Spielfilmverleih- und Gesamtumsatz in den deutschen Videotheken entwickelt haben, werden die Verbände erst in den nächsten drei oder vier Monaten bekannt geben können. Auf Basis der wöchentlich vom Bundesverband Video gemeldeten GfK-Zahlen lässt sich berechnen, dass 2000 rund 130 Millionen VHS-Videos an Kunden vermietet wurden - eine relativ bescheidene Zahl, wenn man bedenkt, dass der Videofachhandel 1997 noch 153 Millionen Videos verlieh. Aber: Inzwischen ist der Verleih von DVDs für den Handel eine spürbare Umsatzgröße geworden, so dass ausschließliche Angaben über vermietete VHS-Kassetten allmählich kein klares Bild hinsichtlich der Bedeutung des Verleihgeschäfts mehr ergeben.

Anzeige