Anzeige
Kino

19 Bogeys bei Box Office Germany Awards 2000

"American Pie" von Constantin hat als einziger Film in diesem Jahr den Bogey in Platin für fünf Mio. Besucher in 50 Tagen bekommen. Insgesamt wurden mit 19 Filmen zwei Produktionen weniger als im vergangenen Jahr geehrt, darunter war nicht ein einziger Award für einen deutschen Film.

Jochen Müller21.12.2000 11:58
Verleger Ulrich Scheele übergibt Bernd Eichinger den goldenen Bogey für "The Sixth Sense"
und Platin für "American Pie"
Verleger Ulrich Scheele übergibt Bernd Eichinger den goldenen Bogey für "The Sixth Sense" und Platin für "American Pie"

In vier Jahren sind mittlerweile 73 Box Office Germany Awards an deutsche Verleiher erfolgreicher Kino-Kassenschlager überreicht worden. In der "ewigen Bestenliste" führt UIP mit 18 Bogeys vor Buena Vista mit 15 Awards. Das UIP-Team rund um Geschäftsführer Paul Steinschulte und Verleihchef Oliver Koppert gehört mit fünf ausgezeichneten Filmen zu den Abräumern des Jahres. Für fast 2500 Besucher pro Kopie am Startwochenende wurde "American Beauty" mit einem Bogey geehrt, "M:I-2" brachte für das erfolgreichste Startwochenende den Bogey Cup und insgesamt eine goldene Statue ein. Außerdem sind auf der UIP-Liste noch der versilberte "M:I-2" und Bogeys für "Road Trip" sowie für "Meine Braut, ihr Vater und ich" vertreten. Auf Rang zwei befindet sich mit vier Auszeichnungen Columbia TriStar, gefolgt von Buena Vista mit drei sowie Warner und Constantin mit jeweils zwei Bogeys. "American Pie" von Constantin ist nicht nur die Top eins auf der Kinobesucherhitliste, sondern auch einziger Platinträger in diesem Jahr. Fox musste sich dieses Mal mit einer einzigen Auszeichnung in zwei Kategorien für "X-Men - Der Film" begnügen. Den Bogey gab es auch für den Horrorfilm "Scream 3" von Kinowelt, erfolgreicher war jedoch die passende Parodie "Scary Movie". Für Highlight war dies der erste Bogey überhaupt, und den gleich in Silber.

Anzeige