Anzeige
Film

Telefilm Saar setzt auf breiten Kundenkreis

Seit fast 40 Jahren produziert Telefilm Saar verschiedene Formate für TV und Kino. Zu den aktuellen Projekten gehört der Liebesfilm "Nicht ohne Dich", der vom 14. November bis 21. Dezember für das ZDF in Hamburg gedreht wird. Mit Umstrukturierungen und Büro-Neugründungen plant das Unternehmen die Erweiterung seiner Produktionstätigkeit.

Jochen Müller13.12.2000 23:00

1962 wurde Telefilm Saar vom Saarländischen Rundfunk (SR) gegründet, in den folgenden Jahren entwickelte sich das Unternehmen immer mehr vom Dienstleister zum Produzenten. Bis 1985 produzierte die Firma fast ausschließlich für den Anteilseigner Saarländischer Rundfunk. Mit dem Einstieg des Geschäftsführers Joachim Schöneberger wurde das Geschäft ausgeweitet, weitere Sender wurden als Kunden gewonnen. Heute produziert das Unternehmen mit 45 Festangestellten für alle großen deutschen Sender Projekte mit einem Umsatzvolumen von 30 bis 35 Mio. Mark pro Jahr, darin sind sechs Mio. Mark an Dienstleistungen enthalten. "Wir sind auf das fiktionale Programm, vor allem auf Fernsehfilme und Serien, spezialisiert. In diesem Bereich werden wir uns in Zukunft auch noch verstärken", sagt Joachim Schöneberger.

Anzeige