Anzeige
TV

Drefa dementiert Meldungen über Finanzprobleme

Die Drefa-Gruppe, in der die privaten Engagements des MDR gebündelt sind, wies einen Bericht der Tageszeitung "Die Welt" über einen Finanzskandal zurück.

Frank Heine11.12.2000 23:00

Die Drefa-Gruppe, in der die privaten Engagements des MDR gebündelt sind, wies einen der Tageszeitung "Die Welt" über einen angeblichen Finanzskandal zurück. Die Drefa-Geschäftsführer Jürgen Vogel-Jahn und Uwe Geißler bezeichneten die Vorwürfe als "bösartig und einseitig". MDR-Intendant Udo Reiter, der dem Aufsichtsrat der Drefa Media Holding vorsitzt, erklärte, die bisherigen Ergebnisse könnten auch einer kritischen Prüfung standhalten. Die Holding habe das Geschäftsjahr 1999 mit einem Überschuss von rund 3,7 Mio Mark abgeschlossen, der Gesamtverbund der Drefa Medien-Gruppe mit einem Überschuss von 6,7 Mio. Mark. Ein dennoch ausgewiesener Bilanzverlust der Holding sei "nahezu vollständig" auf den Erwerb der Drefa Media Holding 1992 durch den MDR zurückzuführen. Wie das Unternehmen mitteilte, habe der MDR für die in die Drefa ausgelagerten Firmen Bürgschaften über 97,5 und 15,5 Mio. Mark übernommen.

Anzeige