Anzeige
Film

Augsburger Festivals unter einem Dach: "Synergien stärken Event-Charakter'

Erstmals präsentierten sich in diesem Jahr in Augsburg die "Tage des unabhängigen Films", das "" (das sein 20-jähriges Jubiläum feierte) und das "" an einem gemeinsamen Termin im November.

Jochen Müller30.11.2000 23:00

Insgesamt, so schätzen die beiden Festivalleiter und , sind dabeidie Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Gratza: "Die Zusammenlegung hat auf jeden Fall Synergieeffekte eingebracht, denn nur so konnte das Kurzfilmwochenende, das im nächsten Jahr zehn Jahre alt wird, erhalten bleiben. Wir konnten so nicht nur eines der drei Festivals retten, sondern haben darüber hinaus auch den Event-Charakter gestärkt." Vor zwei Jahren war der Festivaletat (heute rund 400.000 Mark), der vom Land Bayern und der Stadt Augsburg getragen wird, gekürzt worden.

Anzeige