Anzeige
TV

Rückblick zum 30. Geburtstag des ARD-"Tatorts'

Immer wieder sonntags, Viertel nach acht starrt seit 30 Jahren ein 7,5-Mio.-Publikum in ein Fadenkreuz. Mit der 458. Folge "" feiert die "Tatort"-Reihe ihren 30. Mit der Jubiläumsausgabe am Sonntag (26. November) wird gleichzeitig ein Bogen zurück zu den Ursprüngen gespannt, als "Tatort"-Erfinder 1970 ein "Taxi nach Leipzig" schickte.

Jochen Müller23.11.2000 23:00
"Quartett in Leipzig"
"Quartett in Leipzig"

"Es geschah in Berlin" war der Titel eines Krimi-Hörspiels im Berliner RIAS, dessen sich Gunther Witte vor über 30 Jahren an einem grauen Herbsttag während eines Spaziergangs durch den Kölner Stadtwald erinnerte. An seiner Seite , damals Fernsehchef, der ihn ob der erstmals gefährlich aufkommenden Konkurrenz aus Mainz aufgefordert hatte, sich etwas einfallen zu lassen: Witte sollte sich eine Krimiserie ausdenken. Für ihn war klar, dass man der "komischen Struktur der mit den vielen Sendern" Herr werden musste, etwa in Form eines "Es geschah in Berlin, in Köln, in Hamburg usw.", wofür Witte auch gleich den prägenden Titel "Tatort" parat hatte. Doch erst im zweiten Anlauf ("zuerst sind wir total abgeblitzt") konnte die ARD-Koordination von dem neuen Konzept überzeugt werden.

Anzeige