Anzeige
Film

H5B5 produziert Science-Fiction-Serie "Ice Planet"

Seit Ende September produziert H5B5 in den Filmstudios Heimstetten den Pilotfilm zu einer auf über 100 Folgen angelegten Science-Fiction-Serie - die erste deutscher Herkunft seit "Raumpatrouille Orion". Noch gibt es keinen Abnehmer, doch Produzent Hendrik Hey schwebt ein internationaler Erfolg mit riesiger Merchandising-Maschinerie vor. Sein Vorbild: "Krieg der Sterne".

Jochen Müller15.11.2000 23:00
Am Set von "Ice Planet" in Heimstetten
Am Set von "Ice Planet" in Heimstetten

Von außen ahnt man kaum, was einen erwartet, eher unscheinbar sehen die zwei großen Lagerhallen im Osten Münchens aus. Umso größer ist die Überraschung: Ein riesiges, über 5000 Quadratmeter großes Studio, eine Eislandschaft aus Plastikstoffen, künstlichem Schnee und Sperrholz, eine überdimensionale Green Screen (40x8 Meter), die zuletzt in Roland Emmerichs "Patriot" zum Einsatz kam, daneben diverse Innenräume, Raumschiffe, Eishöhlen und ein gigantisches 1:320-Modell der Planetenoberfläche. Zumindest quantitativ sprengt "Ice Planet" die in Europa gewohnten Dimensionen. Vier Jahre dauerte die Entwicklungszeit. Seit April wurden tonnenweise Holz, Farbe und Plexiglas verarbeitet. Allein die Fläche aus künstlichem Schnee ist rund 1000 Quadratmeter groß.

Anzeige