Anzeige
Kino

Weniger Zuschüsse für Kuratorium junger deutscher Film

Der Zuschuss der Länder, aus dem das Kuratorium Junger Deutscher Film seine Förderarbeit finanziert, soll ab dem Haushaltsjahr 2001 um zwölf Prozent auf rund 1,5 Mio. Mark gekürzt werden

Jochen Müller29.10.2000 23:00

Der Zuschuss der Länder, aus dem das Kuratorium Junger Deutscher Film seine Förderarbeit finanziert, soll ab dem Haushaltsjahr 2001 um zwölf Prozent auf rund 1,5 Mio. Mark gekürzt werden. Nach diesem Beschluss der Kultusministerkonferenz haben Stiftungsrat und Vorstand des Kuratoriums angekündigt, ihre Arbeit für die Stiftung einzustellen und ihre Ämter niederzulegen, falls die Kürzung beibehalten wird. Nach ihrer Auffassung sei eine sinnvolle Förderarbeit auf dieser Basis nicht mehr möglich. Gleichzeitig haben die Verantwortlichen des Kuratoriums an die Kultusminister der Länder appelliert, die Konsequenzen ihrer Entscheidung noch einmal zu überdenken und den Kürzungsbeschluss zu revidieren.

Anzeige