Anzeige
Kino

Cinecittà-Studios erleben großes Comeback

Nach einem trägen Privatisierungsprozess verzeichnen die traditionsreichen Cinecittà-Studios in Rom wieder beachtliche Auslastungsraten - nicht zuletzt, weil Studio-Boss Felice Laudadio US-Filme an den Tiber locken konnte.

Jochen Müller12.10.2000 22:00
Felice Laudadio
Felice Laudadio

New York 1846 - Zwei Schiffe ankern an der Hafenmauer dicht neben ein paar Holzgebäuden - dies ist der Set in den Cinecittà-Studios für Martin Scorseses Film "Gangs of New York" mit Leonardo DiCaprio und Cameron Diaz. Noch bis zum Februar dauert der Dreh in Cinecittà an, der dem Studiokomplex weltweit große Aufmerksamkeit schenken wird. Felice Laudadio, Präsident der Cinecittà Holding, die eine der Aktionäre des Studios ist, zeigt sich begeistert: "Nun kommen die Amerikaner zurück, da Cinecittà sowohl technisches Know-how als auch künstlerische Talente zu bieten hat." Dabei waren die Studios in den letzten Jahren häufig zur Hälfte leer, obwohl auch da schon der Oscar-Preisträger Dante Ferretti als Chef-Ausstatter für seine Fähigkeiten bekannt war.

Anzeige